Chaos im Kinderzimmer – Wie wir das mit 5 Punkten in den Griff bekommen!

unordnung

Foto: Getty Images

Viele große und kleine Hürden müssen wir nehmen um den Alltag mit unseren lieben Kleinen zu bestreiten. Durchschlafen, Beikost, Krabbeln, Laufen, Anziehen, Ausziehen, Schnuller abgewöhnen, und immer dieses Chaos. Berge aus Klamotten, Plastikfiguren und Haarspangen bis in die letzte Ecke, Buddeleimer und Roller im Flur, Legosteine in der Sofaritze. Jeden Abend muss ich die gesamte Wohnung vom Spielzeug entkernen, um abends das Wohnzimmer auch als solches wahrzunehmen.

Los geht der Spaß schon, wenn wir den Kreissaal verlassen haben, und die Tante einen riesigen Teddy schickt, die Freundin den flauschigen Kuschelhasen und die lieben Nachbarn das bunte Mobile. Das mühevoll hergerichtete Kinderzimmer ist schon überfüllt, bevor das Baby sein erstes Zähnchen bekommt. Und das wird sich auch erst mit dem Auszug des Sprösslings ändern. Leider!

Aber es gibt einige Tricks, wie wir der Sache (ein wenig) Herr werden können und nicht wieder mit der Drohung „Ich hol‘ jetzt den Müllsack und werfe alles weg“ die Stimmung kippen.

1. Versucht die gesamte Wohnung (irgendwie) ordentlich zu halten. Denn wir müssen unserem Kind die Ordnung ja auch  vorleben.

2. Mistet regelmäßig aus. Lagert wenig bespieltes Spielzeug im Keller zwischen. Wenn gar nicht mehr danach verlangt wird, wird es auf dem Flohmarkt verkauft.

3. Bis zum Schulalter brauchen die Kleinen auf jeden Fall unsere Unterstützung und unser Lob. Später ziehen wir uns galant zurück.

4. Zur Motivation am besten flotte Musik beim Aufräumen auflegen und zur Belohnung gibts dann ein Gummibärchen oder vielleicht auch ein Eis. Oder zwei.

5. Genügend Stauraum und Aufbewahrungmöglichkeiten müssen natürlich vorhanden sein. Hier meine Favoriten:

 ferm living sackToller Aufbewahrungskorb aus Biobaumwolle von Ferm Living

Aufbewahrung-Holzwuerfel-3er-Set-Pastell-Boy3er Set Holzkisten von sebra

Spielzeugkisten-Greta-von-Overbeck-and-Friends

und nochmal ein 3er Set hübsche Boxen, diesmal von Overbeck and Friends

papiertasche bär

riesige stabile Papiertasche von Tellkiddo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.